Grüner Smoothie: Gesund & lecker


D

er leckere grüne Smoothie von Little Lunch ist die erste Wahl für alle Veggie-Lover, denn im Gegensatz zu anderen grünen Smoothies hat dieser nicht nur um die 20%, sondern sogar 50% Anteil an Gemüse wie Spinat Grünkohl, Gurke und Fenchel, kombiniert mit den Superfoods Avocado und Weizengras. Somit macht es dir unser grüner Smoothie ganz einfach, Dich unkompliziert und dennoch ausgewogen zu ernähren.

 



Grüne Smoothies: knackiges Gemüse trifft fruchtiges Obst

Unser leckerer grüner Smoothie enthält, anders als die meisten anderen grünen Smoothies die in Supermärkten erhältlich sind, nicht nur um die 20%, sondern ganze 50% Gemüse. Neben Gurke, Fenchelknolle, Spinat, Grünkohl und Minze enthält der grüne Smoothie auch die Superfoods Avocado und Weizengras, die viele wichtige Nährstoffe für den Körper liefern. Aufgrund dieser wertvollen Inhaltsstoffe werden grüne Smoothies dem derzeitigen Detox-Trend gerecht, bei dem man den Körper mithilfe von Säften und Smoothies entgiftet. Grüne Smoothies von Little Lunch sind aber nicht nur gut für Deinen Körper, sondern auch zur Umwelt, da wir sie nicht in Plastik, sondern in wiederverwendbarem Glas abgefüllt haben und mit CO neutralem Versand verschicken. Glas gilt als besonders umweltfreundliches Verpackungsmaterial, da es zu beinahe 100% recycelt werden kann.

 

Unser grüner Little Lunch Bio-Smoothie erhält seinen besonderen Geschmack durch das Mixen von verschiedenen Obst- und Gemüsesorten. Insbesondere die Mischung aus eher süßlichem Obst und knackigem Gemüse ist charakteristisch für den Geschmack des grünen Smoothies. Unsere Bio-Smoothies schmecken zudem besonders natürlich, da wir keine Konzentrate verwenden, sondern nur bestes Bio-Gemüse und Obst verarbeiten.

 

Bananensmoothie
 

So verwenden wir zum Beispiel frischen Spinat. Dieser wird häufig als Zutat für grüne Smoothies eingesetzt und verleiht diesen nicht nur ihre charakteristische Farbe, sondern auch ein ganz besonderes Aroma. Grünkohl ist ebenfalls für die Farbe des leckeren Smoothies verantwortlich und sorgt zudem für eine etwas würzig-süßliche Note. Die Fenchelknolle erinnert geschmacklich ein wenig an Anis und hat ein eher süßliches Aroma, das sich perfekt in den grünen Smoothie einfügt. Generell schmeckt die Fenchelknolle sehr fein und trägt daher zum charakteristischen Geschmack unseres grünen Smoothies bei. Aufgrund ihres hohen Wasseranteil ist die Gurke sehr erfrischenden und verleiht dem grünen Smoothie daher ein wenig Leichtigkeit und eine spritzige Note. Noch mehr Frische erhalten grüne Smoothies durch die Zugabe von Krauseminze. Das Kraut hat ein sehr starkes Aroma und verleihen unserem grünen Smoothies einen erfrischenden Effekt. Wie ihr Name bereits verrät, hat die Krauseminze stark gekräuselte Blätter und enthält besonders viel Menthol, weshalb sie einen noch frischeren Geschmack als herkömmliche Minze hat.

 

Der grüne Smoothie von Little Lunch wurde außerdem mit den Superfoods Weizengras und Avocado angereichert. Weizengras kann einen sehr positiven Effekt auf die Gesundheit haben, weshalb es sich besonders gut als Zutat für grüne Smoothies eignet. In unserem grünen Smoothie von Little Lunch schmeckt das Weizengras nur dezent vor, da es sich perfekt mit den Aromen der anderen Zutaten vermischt. Avocados sind sehr mild und aromatisch Geschmack und ergeben einen guten Kontrast zum eher herben Gemüse im grünen Smoothie. Mit ihrem weichen und butterartigen Fruchtfleisch sind Avocados außerdem perfekt für die cremige Konsistenz des Smoothies. Für eine fruchtig-frische Note wurde unser grüner Smoothie schließlich noch mit leckerem Apfel verfeinert, Limette sorgt für eine leicht säuerliche Nuance und rundet den grünen Smoothie geschmacklich ab.

Inspiration zu unserem grünen Smoothies  lieferte uns übrigens Victoria Boutenko, die als erste grüne Smoothies mixte, um Abwechslung in den Speiseplan ihrer Familie zu bringen, die sich nur von Rohkost ernährte.

 

Leckere Zutaten für grüne Smoothies

Charakteristisch für grüne Smoothies Rezepte ist der gelungene Mix aus fruchtigem Obst und knackigem Gemüse. Um den einzigartigen Geschmack unseres grünen Smoothies zu erreichen, ist jede einzelne Zutat wichtig. Daher stellen wir im Folgenden die einzelnen Zutaten mit all ihren Besonderheiten für unseren grünen Smoothie genau vor.

 

Weizengras

Bei Weizengras handelt es sich um das junge Gras der Weizenpflanze bzw. die Weizenkeime, die zwischen sieben und zehn Tagen alt sind. Für grüne Smoothies wird das Weizengras in der Regel zu Pulver zermahlen oder ausgepresst und als Weizengrassaft weiterverarbeitet. Weizengras wird meist in Form von Saft, Pulver oder Extrakt verzehrt, da es mit seinen Blättern und Halmen sehr faserig ist und daher vom Menschen nicht optimal verdaut werden kann. Weizengras war schon im antiken China und dem Orient bekannt und bereits dort ein bewährtes Nahrungs- und Heilmittel. Frisches Weizengras ist besonders reich an Chlorophyll und enthält viele weitere wichtige Nährstoffe, wie Eisen, Magnesium oder die Vitamine B1, C und E, die zu einer gesunden Ernährung beitragen können. Um immer genügend Nachschub zu haben, kann man Weizengras sogar selbst anbauen, am besten in einer speziellen Schale in einem geschlossenen Raum.

 

Grünkohl

Grünkohl war bereits im alten Rom bekannt und wurde dort als Delikatesse gehandelt. Ursprünglich stammt das Blattgemüse aus dem Mittelmeerraum, ist aber mittlerweile in ganz Europa bekannt und ein beliebtes Nahrungsmittel in vielen europäischen Ländern.

 

Grünkohl für grünen Smoothie
 

Grünkohl hat einen hohen Eisen- und Calciumgehalt; viel Chlorophyll, das beim Zellschutz helfen soll. Außerdem enthält er viel Eiweiß und Vitamin C, aber auch die Vitamine A und E sowie Kalzium. Geschmacklich treffen beim Grünkohl sowohl würzig-herbe, als auch milde und süßliche Aromen aufeinander. Für grüne Smoothies wird Grünkohl in der Regel roh verarbeitet, da so die wertvollen Inhaltsstoffe besser erhalten werden können. Weil Grünkohl oft sehr viele Fasern hat, empfiehlt es sich, ihn für grüne Smoothies mit einem Hochleistungsmixer zu zerkleinern.

 

Spinat

Spinat stammt ursprünglich aus dem arabischen Raum, von wo aus er nach Spanien und schließlich ins restliche Europa gelangte. Anders als früher immer angenommen wurde, ist der Eisengehalt von Spinat zwar nicht überdurchschnittlich hoch, dafür enthält das Blattgemüse allerdings viele andere wertvolle Nährstoffe. Spinat ist unter anderem reich an Beta-Karotin, Kalium, Magnesium und Vitamin C und kann damit zu einer gesunden und ausgewogenen Ernährung beitragen.

 

Avocado

Aufgrund ihrer wertvollen Inhaltsstoffe gilt die Avocado als das Superfood schlechthin. Die birnenförmige Frucht stammt ursprünglich aus dem tropischen Mittelamerika, wo sie meist wie Gemüse zubereitet wurde. Seit einigen Jahrzehnten ist die exotische Avocado allerdings auch hierzulande sehr beliebt. Es gibt weltweit etwa 400 verschiedene Avocado-Sorten, die sich in Farbe, Form und Größe teilweise stark unterscheiden. Die Schale von Avocados kann schwarz, dunkelgrün oder braun-rot sein, während das Fruchtfleisch in der Regel weißlich bis grün ist. Avocados enthalten viele Vitamine, Mineralstoffe und ungesättigte Fettsäuren. Im Gegensatz zu anderen Fetten sorgen diese für ein länger anhaltendes Sättigungsgefühl und sind gesünder, da sie besser verwertet werden können. Mit ihrem butterweichen Fleisch lässt sich die Avocado besonders gut für grüne Smoothies verarbeiten und sorgt für deren typische cremige Konsistenz.

 

Gurke

Gurken bestehen zu 95% aus Wasser und haben daher nur sehr wenige Kalorien. Ursprünglich stammt die Gurke wohl aus Indien, wird aber mittlerweile in fast allen Klimazonen angebaut. Bei Gurken ist der Großteil der enthaltenen Nährstoffe in der Schale, weshalb das Gemüse möglichst ungeschält verarbeitet werden sollte. Der Geschmack der Gurke ist leicht säuerlich und ihr hoher Wassergehalt macht sie sehr erfrischend.

grüner smoothie

Fenchel

Das Gemüse stammt ursprünglich aus Vorderasien und dem Mittelmeerraum und wird mittlerweile hauptsächlich in Italien, Spanien und Südfrankreich angebaut. Seinen intensiven, Anis ähnlichen Geschmack hat der Fenchel ätherischen Ölen zu verdanken. Diese geben dem Gemüse ein sehr intensives und leicht süßliches Aroma. Aufgrund der ätherischen Öle wird Fenchel auch eine beruhigende Wirkung auf Magen und Darm nachgesagt. Zudem enthält das Gemüse verschiedene Mineralstoffe wie Magnesium, Calcium und Eisen sowie mehrere wichtige Vitamine.

 

Apfel

Wie viele Smoothies enthält auch unsere grüner Smoothie Apfel. In Deutschland gibt es rund 1000 verschiedene Apfelsorten, wobei man im Handel meist nur die besonders pflegeleichten findet. Der Apfel gilt als das beliebteste Obst der Deutschen und hat einen hohen Nährwert. Äpfel haben wertvolle Inhaltsstoffe wie etwa Vitamin C. Außerdem enthält das leckere Obst viele Ballaststoffe sowie Mineralien und Spurenelemente. Viele dieser Stoffe sind in der Schale enthalten, weshalb es sich auch beim Apfel empfiehlt, ihn ungeschält zu genießen.

 

Minze

Minze soll schon im alten Rom als Heilpflanze und Gewürz verwendet worden sein. Heutzutage gibt es etwa 20 verschiedene Sorten des erfrischenden Krauts, die sich vor allem im Aussehen unterscheiden. Die Krauseminze hat beispielsweise stark gekräuselte Blätter und ein besonders intensives Aroma. Die in der Minze enthaltenen ätherischen Öle sind verantwortlich für ihren charakteristischen Geschmack. Dabei sorgt insbesondere das Menthol für den typischen erfrischenden Minzgeschmack. Außerdem enthält Minze einige Bitter- und Gerbstoffe, die eine beruhigende Wirkung auf Magen und Darm haben können.

 

Limette

Die grüne Zitrusfrucht stammt ursprünglich aus Malaysia, wird aber mittlerweile auch in vielen anderen tropischen Ländern angebaut. Limetten enthalten vor allem Vitamin C, aber auch Kalium, Calcium und Phosphor. Geschmacklich erinnert die Limette stark an die Zitrone, ist allerdings ein wenig herber und saurer und gibt fast doppelt so viel Saft wie die verwandte Zitrusfrucht.

 

HALLO SUPPENFREUND!

Durch die Empfehlung eines Freundes bekommst du einen exklusiven Rabatt in Höhe von 10,00 € auf deinen Erstkauf.* Drei einfache Schritte zu deinem Einkaufsvorteil:

Produkte in den Warenkorb legen

10 € Rabatt werden automatisch abgezogen

Kauf abschließen und dabei sparen

*Dieses Angebot gilt nur für Neukunden ab einem Bestellwert von min. 20 € und ist einmal pro Haushalt einlösbar. Keine Barauszahlung möglich, nicht mit anderen Aktionen bzw. Gutscheincodes kombinierbar. Der Discount in Höhe von 10 € wird ab einem Warenkorbwert von 20 €